Wie starte ich einen Foodtruck? [Vollständige Anleitung]

Wie starte ich einen Foodtruck? [Vollständige Anleitung]

So starten Sie einen Foodtruck

Gepostet von Victor Delgadillo, dem 9. März 2022

Möchten Sie einen Foodtruck eröffnen?

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen?

Foodtrucks haben sich in der Gastronomie als tragfähiges Geschäftsmodell immer wieder einen Namen gemacht.

Für viele ist der Besitz eines Imbisswagens die Antwort auf ihr Streben nach finanzieller Unabhängigkeit – vielleicht möchten Sie ein Stück von diesem Kuchen!

In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von:

  • Foodtrucks und der Industrie im Allgemeinen.
  • Wie man einen Foodtruck startet und was man dabei alles beachten muss.
  • Einigen anderen Dingen, die Sie wissen sollten, bevor Sie diese Art von Geschäft eröffnen.

Dieser Artikel ist ein umfassender Leitfaden, der Ihnen helfen wird, das Foodtruck-Geschäft besser zu verstehen, egal ob Sie einen eröffnen oder einfach nur mehr darüber erfahren möchten.

Lassen Sie uns anfangen!

Was ist ein Foodtruck?

Vietnamesischer Street Food Food Truck geparkt

Foodtrucks sind Fahrzeuge oder mobile Raumeinheiten, die für den Betrieb eines mobilen Geschäfts ausgerüstet sind.

Es muss nicht unbedingt ein Restaurant sein, da viele Arten von Geschäften an das Modell angepasst werden können, wie z. B. Cafés, Eisdielen, Konditoreien und andere Geschäfte.

Je nach Art des Betriebes muss das Gerät mit allem ausgestattet sein, was für einen ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich ist. Sie müssen auch andere wichtige Dinge haben, wie eine Klimaanlage und eine gute Beleuchtung.

Dieses Fahrzeug muss mehrere Funktionen eines Lebensmittelunternehmens erfüllen, z. B. Zutaten lagern, zubereiten, kochen und einen angemessenen Kundenservice bieten.

Vorteile eines Foodtrucks

Imbisswagen, der bei einer Veranstaltung im Einsatz ist

Foodtrucks haben gegenüber Restaurants mehrere Vorteile, die sie zu einem sehr tragfähigen Geschäftsmodell machen.

Zunächst einmal sind die Anschaffungskosten geringer. Um ein sehr kleines Restaurant zu eröffnen, benötigen Sie im Durchschnitt ein Budget von mindestens 30.000 €.

Ein Imbisswagen kann je nach Art des Imbisswagens, Ausstattung, Größe und anderen Überlegungen 20 % oder sogar 50 % weniger kosten. Auf einige spezifische Kosten werde ich später noch eingehen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Betriebskosten in der Regel geringer sind. Sie können einfache Gerichte verkaufen, die keine teuren Zutaten verwenden und nicht viel Vorbereitung und Arbeit erfordern.

Die Gehaltsabrechnung ist auch geringer, da ein Imbisswagen je nach Größe und angebotenem Service mit drei oder vier Personen gut funktionieren kann.

Es ist auch nicht notwendig, Miete zu zahlen, und wenn Sie dafür auf einem Foodtruck-Parkplatz bezahlen müssen, ist es viel weniger als die Anmietung einer Gewerbefläche.

Und schließlich ist es ein mobiles Geschäft, sodass Sie es überall hin mitnehmen können, um den Kundenfluss zu testen, Festivals und Veranstaltungen jeglicher Art zu nutzen, um mehr zu verkaufen, und mehr.

Aber natürlich gibt es auch gewisse Nachteile, die Sie kennen sollten.

Nachteile von Foodtrucks

Imbisswagen haben Wartungskosten, die direkt mit dem Betrieb des Fahrzeugs verbunden sind – obwohl dies kein Problem darstellt, wenn es sich um einen Anhänger handelt.

Diese Kosten können hoch sein, wenn das Fahrzeug häufig ausfällt. Zu den Betriebskosten sollten Sie auch die Benzinkosten hinzurechnen, vor allem wenn Sie viel quer durch die Stadt fahren.

Ein weiterer Nachteil ist, dass es in einigen Ländern technisch nicht legal ist, einen Foodtruck zu betreiben oder die Gesetze nicht an dieses recht neue Geschäftsmodell angepasst wurden.

Auch das Einholen von Betriebsgenehmigungen kann mühsam sein. Wenn Sie dachten, Sie hätten mehr Freizeit mit einem Imbisswagen als mit einem Restaurant, denken Sie noch einmal darüber nach! Sein eigener Chef zu sein, ist in jeder Branche zeitaufwändig.

Ein großer Nachteil ist, dass Foodtrucks sehr wetterabhängig sind, insbesondere bei kaltem Wetter.

Kaltes Klima wirkt sich stark auf den Umsatz aus, da es weniger Kunden gibt, und kann auch den Betrieb von Ausrüstung und Personal beeinträchtigen, wenn das Geschäft nicht richtig isoliert ist.

Wie starte ich einen Foodtruck?

Eröffnung eines blauen Imbisswagens in Kalifornien

Einen Imbisswagen zu eröffnen ist nicht einfacher als ein Restaurant zu eröffnen – es ist immer noch ein Geschäft, auf das man sich in vielerlei Hinsicht vorbereiten muss.

Wenn Sie daran interessiert sind, einen Imbisswagen zu eröffnen, beschreibe ich im Folgenden die Schritte, die Sie befolgen müssen, um dies zu erreichen.

Es sollte beachtet werden, dass ich keine Dinge erwähnen werde, die für Ihr Land oder Ihren Staat spezifisch sind, da bestimmte Gesetze und Genehmigungen von Ort zu Ort unterschiedlich sind.

1. Studieren Sie die Möglichkeiten und die Rentabilität, bevor Sie ein Foodtruck-Geschäft gründen

Dies ist der erste Schritt, den Sie bei der Eröffnung eines Imbisswagens – oder jeder Art von Geschäft – berücksichtigen sollten.

Konkret empfehle ich Ihnen:

  • Studieren Sie andere erfolgreiche lokale Imbisswagen.
  • Sprechen Sie mit den Eigentümern dieser Unternehmen, um mehr über ihre Rentabilität auf lokaler Ebene zu erfahren. Wenn Sie Freunde in der Branche haben, ist der Einstieg viel einfacher.
  • Recherchieren Sie die unterschiedlichen gastronomischen Angebote dieser Betriebe.
  • Studieren Sie die Standorte: Wenn es Foodtruck-Parkplätze mit mehreren Geschäften gibt, finden Sie die Kosten pro Stellplatz heraus und mehr.
  • Und studieren Sie die Anforderungen und lokalen Genehmigungen, um diese Art von Geschäft zu eröffnen.

Dieser Schritt umfasst im Grunde alles, was Sie bei der Erstellung eines Businessplans berücksichtigen müssen. Wenn Sie einen erstellen möchten, empfehle ich Ihnen, unseren Artikel über die Erstellung zu lesen, damit Sie alles darüber erfahren, was Sie hinzufügen müssen.

Dieser Schritt ist der erste, da er Ihnen helfen wird, die vor Ihnen liegende Gelegenheit zu verstehen und besser zu verstehen, was es kosten wird, in Ihrer Stadt zu beginnen, und welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen.

Schließlich können Sie die Rentabilität des Unternehmens prognostizieren und wissen, ob es Ihnen möglich ist, kurz-, mittel- oder langfristig Gewinne zu erzielen.

Außerdem benötigen Sie Genehmigungen für Ihren Foodtruck

Das Einholen der erforderlichen Genehmigungen ist ein sehr wichtiger Teil Ihres Geschäfts, da Sie sie benötigen, um legal zu operieren. Verschiedene Bezirke, Städte, Ländereien und Länder haben unterschiedliche Genehmigungen, die Sie erhalten müssen.

Leider ist es für uns unmöglich, alle verschiedenen Foodtruck-Genehmigungen abzudecken, die in allen Teilen der Welt erforderlich sind, und das ist auch nicht genau das, was wir tun.

Sie müssen später die Genehmigungsgebühren zum vollen Budget hinzufügen, also können Sie genauso gut herausfinden, wie viel sie kosten werden. Finden Sie auch heraus, wie lange es dauert, sie zu bekommen, und studieren Sie sie gründlich.

Sie können auch einen Rechtsberater beauftragen, der Ihnen dabei hilft, aber manchmal braucht es nur Geduld – denken Sie daran, dass Sie nicht der Einzige sind, der versucht, ein Geschäft zu eröffnen!

2. Definieren Sie Ihr Konzept und ein gastronomisches Angebot

Food Truck Food Tacos und andere einfache Gerichte

Das Konzept eines Foodtrucks ist sehr, sehr wichtig. Nicht alle Foodtrucks sind erfolgreich, weil sie bestimmte Anforderungen nicht erfüllen, auf die ich später noch eingehen werde – und ein lockeres Konzept gehört dazu.

Ihr Konzept definiert verschiedene Aspekte des Geschäfts, von der Dekoration bis zu den angebotenen Gerichten. Sie müssen ein Konzept erstellen, das stimmig ist und sich an die Grenzen des Geschäftsmodells hält.

Beispielsweise können Sie aufgrund des begrenzten Platzes möglicherweise keine Lebensmittel verkaufen, die schwierig zuzubereiten sind oder viel Ausrüstung erfordern. Es sei denn, Ihr Foodtruck ist ein Kreuzfahrtschiff auf Rädern.

In diesem Sinne müssen Sie ein Konzept erstellen, das mit dem Geschäftsmodell übereinstimmt und das es Ihnen ermöglicht, ein gastronomisches Angebot zu erstellen, das:

  • lecker und
  • einfach zuzubereiten oder mit Mise en Place hochgradig optimierbar ist.
  • nicht viel Equipment benötigt bzw. erlaubt, dass das nötige Equipment innerhalb des Foodtrucks untergebracht werden kann.
  • kreativitätsfreundlich ist. Sie können nur eine Art von Gericht verkaufen, aber es ist besser, wenn Sie aus einem Grundgericht 10, 15 oder 20 Variationen kreieren können.

Ein einfaches Beispiel für ein Gericht, das all diese Kriterien erfüllt, ist ein Hot Dog. Sie können verschiedene Saucen kreieren, mit Belägen spielen, verschiedene Brotsorten verwenden, verschiedene Würste verwenden und vieles mehr. Und selbst wenn Sie 20 Arten von Hot Dogs anbieten, handelt es sich im Wesentlichen immer noch um dasselbe Gericht.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, denn es gibt Foodtrucks, die alle möglichen Mahlzeiten problemlos zubereiten – wie Foodtrucks, die Hummerbrötchen in New York verkaufen .

3. Erstellen Sie ein Budget

Das anfängliche Budget für die Eröffnung eines Foodtrucks hängt stark von vielen Faktoren ab. Dies sind einige der Fragen, die Sie beantworten müssen, um es zu berechnen:

  • Werden Sie Ihren eigenen Foodtruck von Grund auf neu bauen?
  • Kaufen Sie einen vorgefertigten Imbisswagen?
  • An welche Art von Foodtruck denken Sie?
  • Welche Lebensmittel werden Sie verkaufen?
  • Wie viel müssen Sie aufgrund Ihres gastronomischen Angebots für die Küchenausstattung ausgeben?
  • Wie viel müssen Sie in den Startbestand investieren?
  • Wie viel sollten Sie für Rechtsberatung und Genehmigungen bezahlen?
  • Wie viel sollten Sie Ihren Mitarbeitern zahlen?
  • Wie viel Miete zahlen Sie?

Sie sollten auch etwas Geld sparen, um Ihr Geschäft aufrechtzuerhalten, während es an Popularität gewinnt, einen Teil des Budgets investieren, um eine Marketingstrategie zu erstellen und anzuwenden, und weitere Tipps, die ich auch im Artikel über die Eröffnung eines Restaurants erwähne.

4. Holen Sie sich das notwendige Kapital

Dies ist die größte Herausforderung der meisten Unternehmer. Deshalb ist es eine gute Idee, einen Businessplan zu erstellen, um Partner und Investoren zu finden.

Es gibt auch viele Faktoren zu berücksichtigen:

  • Die Kosten für den Foodtruck.
  • Die Kosten für die Ausrüstung – wenn Sie sie separat kaufen müssen.
  • Kosten für Genehmigungen, Gewerbeanmeldung und Rechtsberatung.
  • Lohnkosten.
  • Inventarkosten.
  • Mietkosten auf einem lokalen Foodtruck-Parkplatz.

Das größte Hindernis sind jedoch die Kosten für den Foodtruck.

Welche Foodtruck-Optionen stehen Ihnen zur Verfügung?

Die verschiedenen Optionen, die Sie möglicherweise haben und die Sie in Ihrer Nähe prüfen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen, sind:

Die erste und beste Option ist der Kauf eines benutzerdefinierten oder vorgefertigten Foodtrucks

Die Kosten für vorgefertigte Foodtrucks variieren stark je nach Wohnort. Im Allgemeinen können die Kosten von etwa 15.000 € für die einfachsten bis zu 100.000 € für spezialisierte Foodtrucks reichen. Moto Foodtrucks können auch günstiger sein, haben aber im Vergleich auch weniger Platz.

Auf der ganzen Welt sind mehrere Unternehmen entstanden, die maßgeschneiderte Foodtrucks zu relativ hohen Preisen herstellen, Ihnen aber viel Arbeit und Zeit beim Einstieg ersparen.

Die zweite Option, die Sie haben, besteht darin, den Foodtruck selbst zu gestalten und auszurüsten

Trotzdem ist es ein Projekt, das nicht jeder ohne die notwendigen Erfahrungen und Werkzeuge durchführen kann. Der Bau kann auch die Wartezeit bis zum Start des Unternehmens noch weiter verlängern, und niemand kann garantieren, dass das Ergebnis das beste sein wird oder dass es den lokalen Anforderungen entspricht.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, einen Foodtruck zu mieten

Genau wie bei der Vermietung von Gewerbeflächen gibt es mittlerweile Leute, die voll ausgestattete Foodtrucks vermieten. Dies kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich loszulegen, die Rentabilität des Unternehmens zu messen und die bevorstehende Arbeit zu überprüfen. Es ist jedoch nicht die beste langfristige Option.

Arten von Foodtrucks

Sie sollten auch die verschiedenen Arten von Foodtrucks berücksichtigen, die es gibt. Im Folgenden werde ich Ihnen ein wenig über die gängigsten Arten von Foodtrucks erzählen. Bedenken Sie, dass dies nichts mit Foodtruck-Designs zu tun hat!

Mini Foodtruck oder Motorrad Foodtruck

Italienischer Street Food Mini Food Truck mit Motorrad

Mini Foodtrucks sind solche, die problemlos von einer Person bedient werden können. Sie haben sehr wenig Platz, deshalb bereiten sie meist ein paar Gerichte oder mehrere der gleichen Art zu.

Sie können so modifiziert werden, dass ihr Design Motorräder oder kleine Fahrzeuge umfasst. Es gibt auch kleine Modelle, die als kleine Anhänger an die gleichen Fahrzeuge angehängt werden können, ohne dass diese jedoch Teil des Designs sind.

Sie sind die billigsten, aber auch ideal für den Betrieb von kostengünstigen Wandergeschäften wie Cafés, Süßwarenläden und mehr.

Modifizierte Camper Foodtrucks

Diese Imbisswagen sind kleine Modelle, die normalerweise aus Lieferwagen hergestellt werden – der Volkswagen-Van von 1950 und der UPS-Van sind sehr berühmt, obwohl sie auch aus anderen Modellen hergestellt werden können.

Diese haben etwas mehr Platz als ein Mini-Foodtruck, sodass sie mehr Ausrüstung und zwei Mitarbeiter aufnehmen können.

Die Anschaffungskosten dieser Modelle sind relativ gering, was aber auch von Modifikationen und Ausstattung abhängt.

Eine Sache, die Sie berücksichtigen sollten, ist, dass sie möglicherweise sehr wartungsintensiv sind, insbesondere wenn sie den Originalmotor haben – es ist am besten, wenn Sie einen mit einem umgebauten oder neuen, gut abgestimmten Motor bekommen.

Foodtruck-Anhänger

Food-Truck-Anhänger in Gasse geparkt

Anhänger sind in der Regel vorgefertigt und haben viel mehr Platz – wobei es auch auf ihre Größe ankommt.

Sie werden in der Lage sein, eine große Vielfalt an Größen und Verteilungen zu finden, was es einfacher macht, sie anzupassen, damit sie mehr Ausstattung haben und Ihr gastronomisches Angebot erweitern.

Sie sind auch günstiger als motorisierte Modelle. Dies ist jedoch ein Nachteil, da Sie ein Fahrzeug benötigen, um sie abzuschleppen, da sie sich nicht von selbst bewegen.

Originelle Foodtrucks

Mexikanisches Essen Tacos Imbisswagen

Originelle Foodtrucks entstehen meist aus Reisemobilen oder Freizeitfahrzeugen. Diese haben, genau wie Anhänger, mehr Platz, sodass sie in den größeren LKWs bis zu vier Personen in ihrer Küche aufnehmen können.

Diese haben den Vorteil, dass sie sich bewegen können, ohne dass ein anderes Fahrzeug diese Funktion erfüllen muss.

Durchschnittliche Kosten für den Start eines Foodtrucks

Von Argentinien bis Kanada kostet die Gründung eines Foodtruck-Geschäfts im Durchschnitt zwischen:

  • 20.000 €, das sind die Kosten für die Inbetriebnahme eines Imbisswagens mit dem absoluten Minimum für den Betrieb.
  • 200.000 €, das sind die Kosten für einen gut ausgestatteten und großen Imbisswagen. Obwohl sie teurer sein können.

Beachten Sie, dass dies allgemeine Durchschnittswerte sind. Möglicherweise können Sie Ihre Startkosten immer besser auf Ihre spezifische Situation abstimmen, angefangen bei gebrauchten Imbisswagen und Geräten über kleinere Modelle bis hin zur Anmietung und mehr.

Sobald Sie ein geschätztes Budget haben, sollten Sie mit dem Sparen beginnen, Kapital durch Kredite, Partner oder Investoren erhalten. Auch wenn Sie nach Fremdkapital suchen, ist ein Businessplan von entscheidender Bedeutung.

Zu beachten ist, dass Sie, egal ob Sie Ihren Foodtruck vorgefertigt kaufen oder selbst bauen, darauf achten müssen, dass:

  • Sie bedenken, dass sogar Unternehmen, die kundenspezifische Imbisswagen bauen, von 3 Monaten bis zu einem Jahr brauchen können, um sie fertigzustellen.
  • Sie sicherstellen, dass es den Anforderungen und Sicherheitsvorschriften Ihres Ortes entspricht.
  • Und Sie sicherstellen, dass Sie die Betriebsgenehmigungen und alle erforderlichen Unterlagen erhalten.

Dieser ganze Prozess kann mehr als ein Jahr dauern – es kann einige Monate dauern, wenn Sie einen Imbisswagen mieten. Deshalb müssen Sie sicher sein, wenn Sie mit der Planung beginnen!

5. Feinabstimmung der Details – Weitere Dinge, die vor dem Start eines Foodtrucks zu berücksichtigen sind

bunter mexikanischer Imbisswagen namens Devils Food Truck

Nachdem Sie die vorherigen Schritte durchgeführt und Ihren Foodtruck bereit haben, ist es an der Zeit, Ihr Geschäft zu starten. Dies ist eine sehr aufregende Zeit, und egal wie es läuft, Sie müssen realistisch und im Moment bleiben.

Auf die Eröffnung müssen Sie sich wie folgt vorbereiten:

  • Köche einstellen.
  • Schulung des Personals im Foodtruck-Workflow. Es ist eine gute Idee für Sie, den Prozess der Speisenzubereitung zu perfektionieren.
  • Alle notwendigen Vorräte für den ersten Tag oder die erste Woche kaufen.
  • Ein Point-of-Sale-System für Ihren Foodtruck einrichten.
  • Öffnungszeiten festlegen.
  • Einen wettbewerbsfähigen Standort suchen, vorzugsweise umgeben von anderen Unternehmen auf Rädern, die bereits einen konstanten Verkehr haben.
  • Und mehr. Diese Vorsichtsmaßnahmen ähneln denen bei der Eröffnung eines Restaurants .

Sie müssen Ihr Unternehmen auch auf die Eröffnung vorbereiten, indem Sie eine Marketingstrategie und einen Aktionsplan erstellen.

  • Sie können Social-Media-Marketing mit einer einfachen Strategie starten, die den Leuten Ihre Speisenangebote und Ihr Konzept zeigt, bevor Sie öffnen .
  • Sie können Eröffnungsaktionen erstellen, um Ihre Präsenz zu maximieren.
  • Sie können sich mit anderen Foodtruck-Besitzern zusammenschließen, um Ihren Traffic zu verbessern.
  • Sie können Influencer-Marketing nutzen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Follower auf sich zu ziehen.
  • Sie können eine einfache Website erstellen, auf der Sie Online-Bestellungen mit einem digitalen Menü und mehr entgegennehmen können.

Sehr zu empfehlen ist, dass Sie anfangen, Beziehungen zu anderen Foodtruck-Besitzern aufzubauen.

Im Allgemeinen ist die Community der Foodtrucks recht vertraut, freundlich und hat gemeinsame Ziele. Sie streben nach wirtschaftlicher Freiheit, Befriedigung ihrer Leidenschaft für das Kochen und ehrlicher Arbeit. Wenn Sie diese Werte vom ersten Tag an demonstrieren, anstatt andere Unternehmen als Ihre Feinde oder Konkurrenten zu sehen, werden sie Sie sicherlich willkommen heißen.

Hinweis: Waiterio kann Ihnen bei der Verwaltung Ihres Imbisswagens helfen!

5 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie einen Foodtruck starten

Bäckerei Food Truck, der Mini-Donuts verkauft

Jetzt werde ich Ihnen fünf Dinge erzählen, die Sie wissen sollten, bevor Sie einen Foodtruck eröffnen. Es gibt Hunderte von Dingen, die Sie wissen sollten – ich beginne gerade erst mit dem Gespräch!

1. Das Starten eines Foodtrucks ist nicht einfacher als das Eröffnen eines Restaurants

Dies ist ein ziemlich häufiger Fehler bei Leuten, die keine Erfahrung in dieser Art von Geschäft oder im Geschäft im Allgemeinen haben. Wenn Sie so denken, erwartet Sie eine ziemlich harte Überraschung.

Ein Imbisswagen ist aus mehreren Gründen genauso oder komplizierter als ein Restaurant.

  • Es ist ein kleinerer Raum.
  • Beim gastronomischen Angebot ist es etwas eingeschränkter.
  • Sie können in einigen Teilen auch weniger Gewinn erzielen als ein traditionelles Unternehmen.
  • Sie sind möglicherweise auch in Ihrer Region nicht gut reguliert.
  • Es kann schwierig sein, die erforderlichen Genehmigungen für den Betrieb zu erhalten.
  • Und vieles mehr.

Außerdem wird die Arbeit nicht weniger. Das Eröffnen eines Imbisswagens bedeutet genauso viel oder mehr zu arbeiten wie in einem Restaurant, insbesondere wenn Sie täglich vor dem Service einen Ort finden und den LKW dann wieder einlagern, reinigen und vieles mehr müssen.

Dies kann schnell zu einer schwierigen Herausforderung werden, daher ist es wichtig, dass Sie die Unterstützung von verantwortlichen Partnern und Mitarbeitern haben.

2. Sie liegen völlig falsch, wenn Sie denken, dass die Gründung eines Foodtrucks nicht rentabel ist

Dies ist ein häufiger Fehler, der von Leuten gemacht wird, die Erfahrung mit Restaurants haben oder die Lebensmittelunternehmen konservativer betrachten.

Die Wahrheit ist, dass ein Foodtruck, der die folgenden Anforderungen erfüllt, mehr Gewinn erzielen kann als ein Restaurant :

  1. Ein sehr guter Ort, den viele Leute besuchen.
  2. Ein einzigartiges und köstliches gastronomisches Angebot.
  3. Niedrige Betriebskosten, die an die Verkaufsmenge angepasst sind.
  4. Eine gute Marketingstrategie.
  5. Ein effizienter und organisierter Betrieb
  6. Und ein außergewöhnlicher Kundenservice.

Wenn Sie es schaffen, all diese Dinge in Einklang zu bringen, haben Sie einen Imbisswagen, der leicht viel mehr generieren kann als ein lokales Restaurant. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Geschäft zu erweitern, können Sie auch ein Foodtruck-Franchise gründen und Ihre Gewinne noch mehr maximieren.

Dies ist etwas, was nur wenige Leute erwähnen, aber dank der Rentabilität und der niedrigen Anlaufkosten können Sie im Vergleich zur Eröffnung mehrerer Restaurants einfacher eine Flotte von Imbisswagen aufbauen.

All das braucht natürlich Zeit.

3. Es ist möglich, dass ein Foodtruck im ersten Jahr keinen Gewinn generiert

Ein Foodtruck kann im ersten Betriebsjahr möglicherweise keine Gewinne erzielen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie kein Geld verdienen oder dass dies anders ist als in traditionellen Restaurants. Dies bedeutet auch nicht, dass Sie Ihre Ausgaben nicht decken können, insbesondere wenn Sie einige der Anforderungen des vorherigen Punktes erfüllen.

Wenn Sie alle oben genannten Anforderungen vom ersten Tag an erfüllen, können Sie Ihre Investition problemlos in etwa sechs Monaten oder einem Jahr amortisieren.

Und natürlich müssen Sie Ihr Bestes geben und sich wirklich anstrengen, um sicherzustellen, dass Ihr Vorhaben gelingt!

4. Foodtrucks funktionieren nicht überall gut

Das stimmt, Foodtrucks funktionieren möglicherweise nicht überall gut.

Einige Beispiele sind:

  • Wenn Sie an einem Ort leben, an dem Foodtrucks nicht Teil der Pop- oder Straßenkultur sind. Einige Länder oder Städte sind konservativer, daher verringert sich die Zahl der Besucher, die bereit sind, in Ihrem Geschäft zu essen.
  • Wenn Sie an einem Ort leben, an dem das Wetter gegen Sie ist. Möglicherweise müssen Sie es sich noch einmal überlegen, ob Schnee, sehr heißes oder windiges Wetter und andere Probleme Sie davon abhalten, Ihr Geschäft ständig zu öffnen.
  • Wenn Sie an einem Ort leben, an dem Foodtrucks nicht gut reguliert oder nicht erlaubt sind. Es kann auch sein, dass sie stark reguliert sind und die Erlangung von Betriebsgenehmigungen äußerst schwierig oder teuer ist.

Diese Faktoren können Ihnen viele Probleme bereiten und dieses Geschäftsmodell nicht so rentabel oder gar unmöglich machen.

5. Sie müssen ein Verwaltungs-/Verwaltungssystem für Ihren Foodtruck erstellen

Das ist richtig! Nur weil es sich um einen Foodtruck handelt, heißt das nicht, dass Sie bestimmte Managementanforderungen in Ihrem Unternehmen nicht erfüllen müssen. Sie müssen Folgendes im Auge behalten:

  • Produktions- und Vertriebskosten.
  • Lohnkosten.
  • Verkaufspreise und Rentabilität Ihrer Gerichte.
  • Steuerzahlung.
  • Und vieles mehr.

Es wird auch empfohlen, dass Sie ein Lebensmittellastwagen-Inventarsystem haben. Möglicherweise können Sie nicht immer ein großes Inventar bei sich haben. Aus diesem Grund müssen Sie zu Hause ein Aufbewahrungssystem erstellen, um Ihr Inventar zu organisieren und Lebensmittel ordnungsgemäß zu lagern.

Es ist eine gute Idee, mehrere häufig verwendete Artikel in Ihrem Unternehmen zu kaufen und zu lagern, damit Sie jederzeit einen Notfallbestand haben.

All dies ist für den Betrieb eines jeden Unternehmens, einschließlich Foodtrucks, von entscheidender Bedeutung.

Ist es rentabel, einen Foodtruck zu starten?

Die Antwort auf diese Frage ist komplexer als ein Ja oder Nein. Wie jedes andere Geschäft kann ein Foodtruck profitabel sein, wenn Sie es schaffen. Wie? Mit den richtigen Managementpraktiken.

Sie können mit einem Foodtruck viel Geld verdienen, wenn Sie die sechs oben genannten Voraussetzungen erfüllen.

Wenn Sie diese Anforderungen jedoch nicht erfüllen, wird es viel schwieriger, dies zu tun, und Sie können sogar Geld verlieren, wenn Sie Ihre Investition nicht zurückerhalten. Oder noch schlimmer, gezwungen sind zu schließen.

Sind Sie bereit, Ihren Foodtruck zu starten? Ich hoffe, dieser Artikel war hilfreich für Sie!

Steigern Sie Ihr Lebensmittelgeschäft mit Waiterio POS

Schließen Sie sich 40.000 Restaurants an, die das Kassensystem von waiterio verwenden

The online ordering has been the perfect tool, especially with the ongoing COVID-19 pandemic as customers choose to limit face to face interaction. We have grown food delivery by over 112% which is solely due to the use of the free online ordering website.

- Matthew Johnson (Owner of MrBreakFastJa, Jamaica)

Kostenfreier Download

Aktuelle Artikel